· 

Beltane - Wann wird gefeiert?

Wann feiern wir Beltane, wirklich?

Hallo Schwester, 

 

heute Abend werden vielerorts die Maibäume errichtet, es wird in den Mai getanzt, Maifeuer entzündet und die Hexen versammeln sich zur Walpurgisnacht auf dem Brocken. All diese im Volkstum verankerten Bräuche haben ihren Ursprung im Jahreskreisfest Beltane, das unsere keltischen Ahnen zur vollen Mondin im Mai gefeiert haben.

Immer mehr Menschen erinnern sich wieder an die ursprünglichen Feste und Rituale unserer Ahnen und feiern in dieser Zeit wieder das Fest der Fruchtbarkeit und der Heiligen Hochzeit. Für viele hat sich dabei der 30. April als fester Termin etabliert. Wenn man aber bedenkt, dass Beltane ein Vollmondfest ist, dann gibt es keinen festen Termin, sondern wir dürfen uns nach der Energie der Mondin richten. In diesem Jahr ist am 30. April Neumond und so wird sich die Beltane Energie bis zum Vollmond am 16. Mai nach und nach aufbauen. Wir haben also die Gelegenheit, uns in den nächsten zwei Wochen immer wieder mit den Energien von Beltane zu verbinden.

Doch was sind denn nun eigentlich die Energien von Beltane. Schauen wir im Mai in die Natur, so erleben wird überall Vielfalt, Fülle und neues Leben. Frisches Grün und Blütenpracht soweit das Auge reicht, die Luft ist erfüllt vom Duft der Blüten und vom Gesumme der Insekten, die fleißig die Blüten bestäuben. Auch die Vögel erfüllen die Luft noch immer mit ihren Balzgesängen und sind emsig dabei, ihre Jungen zu versorgen. Es ist ein Fest für alle Sinne und mit dem betörenden Duft der Blüten und den überschäumenden Aktivitäten all der großen und kleinen Tiere liegen Sinnlichkeit, Lust und ein Hauch von Sexualität in der Luft.

Auch wir sind eingeladen, uns mit diesen Energien zu verbinden, sie sind die Grundlage allen Lebens. Unseren Ahnen war das noch bewusst und deshalb feierten sie in dieser Zeit die Fruchtbarkeit, die Sinnlichkeit, die Sexualität und die Heilige Hochzeit, in der sich Himmel und Erde, Mann und Frau, Gott und Göttin wieder vereinten.

Wenn du die Lust verspürst, dich mit diesen Energien zu verbinden, sie neu entdecken möchtest und dir dazu Anregungen wünschst, bist du herzlich zu unserem nächsten Frauenkreis eingeladen!

Am 06. Mai 2022 feiern wir gemeinsam Beltane, wir tauchen ein in die sinnlich lustvollen Energien und erforschen und erwecken unsere urweiblichen Kräfte.

 

Hier findest du deinen Platz im Kreis. 

  

Wir freuen uns auf dich 

 

Kathrin Klenk & Melanie Döll 

Verbinde dich mit mir.

Newsletter

Hier meldest du dich zum Newsletter von Melanie Döll an.

Auf dich warten magischen Neuigkeiten.



Anmelden Abmelden

Mit der Anmeldung willige ich ein weiter Informationen zu Angeboten von Melaniedoell.de zu erhalten.

Ich kann mich jederzeit aus dem Newsletter austragen.